22.05.2024

Intelligenter Energiespeicher nach Maß

IEP_News_Image

IEP steht für Intelligent Energy Pack. Und das sind die gebrauchsfertigen Akkupacks mit integriertem Batteriemanagement, Vorladeeinheit, Abschalteinheit und Thermomanagement. Die Batteriepacks sind für den Einzel- oder Parallelbetrieb konzipiert und werden in allen mobilen Arbeitsmaschinen eingesetzt. Sie bestehen aus miteinander verbundenen Lithium-Ionen-Zellen (Typ NMC, NMCA) oder Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP) und zeichnen sich durch ein hohes Maß an integrierten Funktionen aus. HAWE Mattro entwickelt und produziert die Batteriepacks in Schwaz, Tirol und bietet passend dazu auch Ladegeräte, Power Distribution Units (PDU) und Cages für ein Schnell-Wechselsystem.

Die IEP-Batteriepacks mit NMC oder NMCA -Technologie mit Lithium-Ionen-Zellen bieten eine sehr hohe Energiedichte (bis zu 300Wh/l oder 180Wh/kg) und haben eine typische Lebensdauer von ca. 2000 Entladezyklen. Die Aluminiumgehäuse sind in zwei Längen erhältlich und bieten verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Mit der Schutzklasse IP65 sind sie für viele Einsatzbereiche ideal geeignet. Das integrierte Batteriemanagement-System (BMS) überwacht permanent den Zustand der Batterie. Dadurch schützt es die Batterie vor Über- oder Tiefentladung, Über-/Untertemperatur und zu hohen Strömen. Durch die standardmäßige Balancing-Funktion sorgt das BMS auch für eine ausgeglichene Energieverteilung innerhalb der Batterie und trägt damit einen erheblichen Teil zur Lebensdauer und einer gleichbleibenden Performance über den gesamten Lebenszyklus bei.

Zu den bereits seit über 10 Jahren im Markt bewährten NMC Batteriepacks kommen nun die Batteriepacks mit LFP-Technologie (Lithium-Eisen-Phosphat) hinzu. Die Energiedichte ist mit (200Wh/l oder 120Wh/kg) etwas geringer, bietet aber mit ca. 4000 Entladezyklen eine deutlich höhere Lebensdauer. Mit dem günstigeren Preis im Vergleich zu den NMC-Batterien sind diese vor allem für kostensensitive Anwendungen gedacht bei denen die geringere Energiedichte und der damit höhere Platzbedarf nicht im Vordergrund stehen. Das robustes Aluminiumgehäuse mit integrierten T-Nuten zur flexiblen Montage und Schutzklasse IP67 bietet eine hohe Sicherheit in Bezug auf thermische Einflüsse und Feuer und kommen dadurch auch in Anwendungen mit hohen Sicherheitsanforderungen wie z.B. Bergbau zum Einsatz.